Allgemein 07 Feb 2023
TT-Line Route Map

Datum: 2023-02-07

Lübeck-Travemünde – Die Lübecker Fährgesellschaft TT-Line nimmt eine weitere schwedische Destination in ihr Routennetzwerk auf. Im April 2023 wird der südschwedische Hafen von Karlshamn in den Fahrplan integriert.

Ab Karlshamn wird TT-Line bis zu sechs Mal wöchentlich eine Verbindung von und nach Klaipėda anbieten. Die Überfahrtszeit von Karlshamn ins litauische Klaipėda beträgt etwa 13 Stunden. Dank der erhöhten Kapazität und Abfahrtsfrequenz durch die Indienststellung des zweiten Neubaus bietet TT-Line nicht nur Urlaubsreisenden ins Baltikum, sondern auch Frachtkunden eine höhere Flexibilität dadurch, dass Karlshamn nicht nur mit Klaipėda, sondern auch mit den deutschen Häfen Travemünde und Rostock sowie dem polnischen Świnoujście verbunden wird. Die Route zwischen Trelleborg und Klaipėda bleibt weiterhin bestehen, sodass die Verbindung Karlshamn – Klaipėda von TT-Line zusätzlich angeboten wird.

„Durch die Integration des Hafens von Karlshamn in unser Routennetzwerk stärken wir insbesondere den Verkehr von und nach Klaipėda und können unseren Kunden aus Mittel- und Ostschweden eine attraktivere Verbindung ins Baltikum anbieten.“, so TT-Line Geschäftsführer Hanns H. Conzen.

TT-Line stärke dadurch den Verkehr zwischen dem Kontinent, Skandinavien und dem Baltikum. Der Hafen der Stadt Karlshamn in der südöstlichen Provinz Blekinge ist einer der größten Häfen Schwedens und liegt für den Verkehr nach Ostschweden besonders günstig.

Erst in der vergangenen Woche startete das zweite von zwei Green Ships, die neue Peter Pan, erfolgreich in den Dienst. Mit gestiegenen Transportkapazitäten und einer immer umweltfreundlicher werdenden Flotte freue sich die Reederei nun darüber, einen weiteren Meilenstein in diesem Jahr feiern zu können. Die zusätzlichen Linien werden von den Fähren der TT-Line Flotte bedient.

TT-Line GmbH & Co. KG, Julia Böttjer

Zum Hafenplatz 1, 23570 Lübeck-Travemünde

TT-Line bietet das dichteste Routennetz im Direktverkehr nach Südschweden. Mit bis zu 18 Abfahrten täglich und neun Schiffen verbindet TT-Line die deutschen Ostseehäfen Travemünde und Rostock, den polnischen Hafen Świnoujście sowie die litauische Hafenstadt Klaipėda mit Trelleborg und Karlshamn in Schweden. Neu im Routennetz ist seit 2023 der Hafen von Karlshamn. Die Reederei ist Marktführer im Passage- und Frachtverkehr zwischen Deutschland und Schweden. Die Verbindung zwischen den beiden Ländern besteht bereits seit 1962.

Bereits vor Jahren wurden bei TT-Line umweltfreundliche Lösungen für den Schiffsbetrieb eingeführt. Die Installation diesel-elektrischer Antriebssysteme in der bestehenden Flotte realisierte eine weitergehende Reduktion von Schadstoffemissionen. Mit strömungsgünstigen Rumpfformen und verbrauchsoptimalem Geschwindigkeitsmanagement wird der CO2 „Footprint" kontinuierlich verbessert. Schon im Sommer 2014 hat TT-Line erstmals ein Abgaswäschersystem auf dem Fährschiff Nils Dacke installiert. Die Wäscher entfernen neben Schwefeloxid (SOx) zusätzlich Partikel aus den Abgasen. TT-Line nutzt die Abgasreinigungstechnik mittlerweile auf den Fährschiffen Akka, Tinker Bell, Nils Dacke und Marco Polo. In 2018 wurde die Fähre Tinker Bell um 30 Meter verlängert und damit die Emissionen pro transportierter Fahrzeugeinheit nochmals um bis zu 25% reduziert. Zuletzt hat TT-Line das „Green Ship Konzept“ weiterentwickelt und im Dezember 2019 mit dem Bau des ersten von zwei Green Ships begonnen. Als erste Reederei, und somit als Vorreiter in der südlichen Ostsee, setzt TT-Line LNG für seine neuen Green Ships ein und investiert damit in eine nachhaltige Zukunft.