Hin- & Rückfahrt mit dem Code EASTER24 buchen und 25% auf Abfahrten ab Travemünde oder 20% ab Rostock sparen!

Allgemein 21 Dez 2017

Datum: 2017-12-21
Travemünde, Dezember 2017 | Auch im kommenden Jahr investiert TT-Line weiterhin in eine verbesserte Umweltbilanz. Zum Jahresbeginn 2018 wird die MS Peter Pan bei der in Bremerhaven ansässigen Werft German Drydocks (GDD) um ca. 30 m und somit auf eine Gesamtlänge von 220 m verlängert.

Die Fracht- bzw. Fahrzeugkapazität wird sich mit dieser Verlängerung auf 3000 Lademeter erhöhen – eine Steigerung von knapp 25%.

Die 2001 in Dienst gestellte Ro-Pax Fähre bietet aktuell eine Ladekapazität von je 2.600 Lademetern (169 Trailer). 220 komfortable Kabinen sorgen für eine erholsame Überfahrt. An Bord von Peter Pan können sich die Passagiere die Zeit im Restaurant, in der Panoramabar, beim Shoppen, oder beim Live-Programm von SkySports vertreiben. Für Kinder heißt es wie jedes Jahr in den Sommermonaten „Ahoi zum kostenlosen Kinderprogramm!“ mit Piratenabenteuern, Schatzsuche und Mitmach-Theater, bei dem selbstverständlich auch die Eltern willkommen sind, falls sie sich von der herrlichen Aussicht auf die Ostsee losreißen können, die sie auf dem Sonnendeck genießen.

Die unter schwedischer Flagge geführte MS Peter Pan gehört bereits jetzt, dank ihres dieselelektrischen POD-Antriebs, zu den umweltfreundlichsten Fährschiffen. Während des etwa zweimonatigen Werftaufenthaltes soll das Schiff zusätzlich einen neuen, strömungsoptimierten und treibstoffeffizienten Wulstbug erhalten. Nach erfolgtem Umbau wird MS Peter Pan unverändert im TT-Line Routennetzwerk eingesetzt werden.

„Durch diese Investition wird TT-Line seinen Kunden auf den Direktlinien von und nach Schweden kurzfristig nicht nur zusätzliche Transportkapazität anbieten können. Vielmehr wird das Unternehmen, das großen Wert auf einen umweltfreundlichen Schiffsbetrieb legt, auch die Emissionsbilanz seiner ohnehin umweltfreundlichen Flotte nochmals verbessern“, erklärt Geschäftsführer Hanns Heinrich Conzen. Durch den neuen Wulstbug und die höhere Kapazität werden sich die Emissionen pro transportierter Frachteinheit um bis zu 25% verringern.

Buchung und Info:

Zum Hafenplatz 1, 23570 Lübeck-Travemünde, Tel. 04502-801 81
www.ttline.com
E-Mail: buchung@ttline.com

Linkverzeichnis:

TT-Line | Peter Pan (ttline.com)

TT-Line | Unterhaltung & Entspannung an Bord (ttline.com)

TT-Line | Reisen mit Kindern (ttline.com)

TT-Line bietet das dichteste Routennetz im Direktverkehr nach Südschweden. Mit sechs Schiffen und bis zu 23 Abfahrten täglich und bis zu 150 Abfahrten in der Woche verbindet TT-Line die deutschen Ostseehäfen Travemünde und Rostock sowie den polnischen Hafen Świnoujście mit dem südschwedischen Trelleborg. Mit Beginn der Sommer-Feriensaison am 24.6.2017 startete TT-Line zusätzlich eine neue Fährverbindung zwischen Swinemünde (Świnoujście) und Roenne, dem Haupthafen der dänischen Ostseeinsel Bornholm. Mit rund € 160 Mio. Umsatz pro Jahr ist die Reederei Marktführer im Passage- und Frachtverkehr zwischen Deutschland und Schweden. Die Verbindung zwischen den beiden Ländern besteht seit 1962. Seit 2015 werden die TT-Line-Schiffe gemäß den neuen Vorgaben der IMO (International Maritime Organization) zur weiteren Reduzierung von  Schiffsemissionen betrieben. Drei der sechs Fähren fahren mit umweltfreundlichem Schiffstreibstoff mit einem Schwefelgehalt von maximal 0,1 Prozent. Auf den Fährschiffen Nils Holgersson, Peter Pan und Nils Dacke hat TT-Line zudem eine Rauchgasentschwefelungsanlage installiert. Hierdurch werden nicht nur die die Schwefelemissionen noch deutlicher reduziert, sondern u.a. auch  der Partikelanteil im Abgas gesenkt.  Mit strömungsgünstigen Rumpfformen und verbrauchsoptimalem Geschwindigkeitsmanagement wird zudem der CO2 „Footprint" weiter verbessert. Das Technologie- und Umweltmanagement von TT-Line wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.